Logo Leibniz Universität Hannover
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Logo Leibniz Universität Hannover
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Kommunikations-Training von April bis Juli 2013

Eine aktive, lebendige Seminarreihe mit  Herrn Arndt Schwichtenberg

In vielen praktischen Übungen wurden Ideen und Werkzeuge präsentiert, wie den individuellen Auftritt, eine Präsentation, Gespräch oder Bewerbung gestaltet wird, um kompetent und freundlich, sicher und selbstbewusst zu erscheinen. Hierzu wurden in der Gruppe oder alleine motivierte Körpersprache, entspannte Atmung, deutliches, betontes Sprechen und eine tragende Stimme erarbeitet. Zusätzlich wurden Wünsche und Fragen auf, zum Beispiel "Wie kann ich lebendig und überzeugend präsentieren üben?" oder "Wie kann ich mit unerwarteten Situationen und Fragen oder Nervosität positiv umgehen?"

Ein weiterführendes Thema war die Methode „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Rosenberg. Damit konnten die Teilnehmerinnen Sprach- und Verhaltensmustern auf die Spur kommen, um aufmerksamer, klarer und wertschätzender mit sich und anderen zu sprechen sowie bei Konflikten ehrlich und respektvoll wieder Verbindung aufnehmen.

An jedem Termin wurde ein thematischen Schwerpunkt, mit dem beruflichen Situationen, Konflikte und Redebeispiele durchgesprochen und erprobt

26.04. – Rhetorikmodul Körpersprache

17.05.– Rhetorikmodul Stimmtraining

14.06.– Selbstbestimmte Kommunikation – auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg (Konflikte erkennen und klären)

05.07.– Umgang mit Unerwartetem sowie lebendig präsentieren

Informationen zum Trainer: Herr Schwichtenberg ist seit 1996 selbständig im Bereich Persönlichkeitstraining und Personalentwicklung als Seminarleiter, Trainer und Redner. Seine Kompetenzthemen umfassen Stimmtraining und Körpersprache, selbstbewusstes Auftreten und lebendiges Präsentieren, Motivation sowie Selbst- und Konfliktklärung. Er arbeitet für namhafte Bildungsstätten, Unternehmen und Institutionen.