International Design Project 2019

© Christopher Tidy

Das International Design Projekt bietet Studierenden der Ingenieurswissenschaften die Möglichkeit, einen funktionierenden Prototyp in englischsprachigen Teams zu bauen.

Im Rahmen des Projekts sammelt jedes studentische Team Ideen, erstellt ein innovatives Konzept und baut einen Prototyp aus möglichst viel gebrauchten Komponenten. Ziel des Projekts ist es, ingenieurswissenschaftliche Kenntnisse in der englischen Sprache anzuwenden.

In diesem Jahr ging es um die Entwicklung innovativer Produkte für Entwicklungsländer aus  wiederverwendeten Materialien und eine sparsame, gut reparierbare Konstruktion. Mit Unterstützung des neu gegründeten Maker Lab Hannover bauten die diesjährigen Teams einen Extruder für Plastikrecycling aus ausrangierten Forschungsgeräten und einen im Becher eingebauten USB-Kaffeewärmer aus einem veralteten Prozessor. Diese Prototypen wurden im August auf der Maker Faire Hannover ausgestellt.

Im kommenden Jahr wird das Projekt erneut von der Fakultät für Maschinenbau angeboten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Herrn Christopher Tidy wenden.