Lehrpreis für Prof. Hanke-Rauschenbach

© Julian Martitz

Auszeichnung der LUH in der Kategorie "Motivation und Inspiration"

Innovative und inspirierende Lehre bildet das Fundament guter Universitäten. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) verleiht daher jährlich Auszeichnungen an Dozierende, die für eine besondere Qualität in diesem Bereich stehen. Da gute Lehre viele Facetten hat, sind für den Lehrpreis 2021 erstmals drei Kategorien eingerichtet worden, in denen Professorinnen, Professoren und Beschäftigte aus dem Wissenschaftlichen Mittelbau einen Preis erhalten können: Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Insgesamt erhalten sechs Lehrende eine Auszeichnung für Ihre Arbeit; darunter Professor Richard Hanke-Rauschenbach von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik in der Kategorie "Motivation und Inspiration."

Die Auszeichnung

Kriterien für den Lehrpreis in dieser Kategorie "Motivation und Inspiration" sind unter anderem sehr gute Lehrevaluationsergebnisse und die Gestaltung einer innovativen, mitreißenden und inspirierenden Lehre.

„Mit seinem Thema - der Energiespeicherung besonders durch Wasserstoff – hat er seinen Platz gefunden, um im kleinen Rahmen immer wieder ein bisschen die Welt zu retten.“ Das schreibt ein Studierender über Prof. Richard Hanke-Rauschenbach. Andere loben ihn für seine „unglaubliche Energie“, für seinen Humor und seine Euphorie. Außerdem hat er einen Instagram-Kanal eingerichtet, der sich explizit an seine Studierenden richtet, anschaulich-witzige Einblicke in Forschung und Lehre gibt und seine Follower mit auf Reisen zu Tagungen und Kongressen nimmt. Nach dem Studium in Leipzig und der Promotion in Magdeburg hat Professor Hanke-Rauschenbach 2014 einen Ruf an die LUH angenommen. Seitdem ist er Professor für elektrische Energiespeichersysteme und leitet das Institut für elektrische Energiesysteme (IFES).

Wir gratulieren Herrn Prof. Hanke-Rauschenbach und allen anderen Ausgezeichneten im Namen der Fakultät ganz herzlich zu dieser besonderen Anerkennung!

Zur offiziellen Meldung der LUH

Weitere Informationen zum Lehrpreis der LUH