Mission 2031: Zukunft denken - nachhaltig handeln

Ringvorlesung

Nachhaltiges Handeln gehört zu den großen globalen Herausforderungen, die über das Wohlergehen der Menschheit und der Biosphäre auf unserem Planeten entscheiden werden. Die UN hat 17 Nachhaltigkeitsziele definiert von „keine Armut“ und „sauberem Wasser“ über „Bildung“ und „menschenwürdige Arbeit“ bis hin zum „Schutz des Klimas“. Der Schutz des Klimas nimmt hierbei eine besondere Rolle ein, denn er ist einerseits Ziel und andererseits Voraussetzung für das Erreichen der anderen Nachhaltigkeitsziele. Forschungen zu nachhaltigen Lösungsansätze gibt es an der Leibniz Universität in allen Fakultäten.

Die Ringvorlesung Mission 2031 – Zukunft denken, nachhaltig handeln zeigt eine Auswahl - und Strategien zur Erreichung der eigenen Nachhaltigkeitsziele.

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik wird am 20.07.2021 mit einem Vortrag von Herrn Prof. Hanke-Rauschenbach (Institut für Elektrische Energiesysteme) zum Thema Die Rolle von Wasserstoff bei der Nutzung von erneuerbaren Energien vertreten sein.

Weitere Informationen und das Programm