Technik Salon: "Digital kommunizieren - aber sicher"

© Ann-Christin Bartels / LUH

Wie vertrauenswürdig sind e-Mail, WhatsApp & Co.? Mit Prof. Sascha Fahl und Matthias Pfau (IT-Systementwickler / Tutanota, Hannover)

Am Donnerstag, den 23.01.2020 gab es im Technik-Salon wieder eine Veranstaltung aus unserer Fakultät! Herr Prof. Fahl, Leiter des Fachgebiets IT-Sicherheit, führte in die Nutzung und Sicherheit von alltäglichen Kommunikationsmedien ein.

Zusammen mit Herrn Matthias Pfau zeigten die beiden Security-Insider, worauf es bei der Nutzung von Kommunikationsmitteln wie e-Mail und WhatsApp ankommt und was man besser tun und lassen sollte.

Matthias Pfau entwickelte mit seinem Team bei Tutanota einen e-Mail-Dienst mit der Priorität auf Sicherheit und Privatheit. Alle Daten und Funktionen, von Nachrichten und Notizen über den Kalender, werden durchgehend verschlüsselt.