TÜV SÜD verleiht Innovationspreis an das Institut für Informationsverarbeitung (tnt) für L3S-Kooperation

Die Kooperation zwischen der Simi GmbH und dem Institut für Informationsverarbeitung der Leibniz-Universität Hannover wurde in den letzten Jahren durch mehrere AIF-Projekte am L3S gefördert.

Effizienz, Stil, Verletzungsvermeidung: Die Partner haben ein System entwickelt, um Bewegungsabläufe exakt und allein auf der Basis von Kameraaufnahmen zu erfassen. Ein Vorteil des Systems ist, dass die Bewertung komplett ohne Sensoren am Körper auskommt und so auch bei realen Sportveranstaltungen – etwa bei Fußballspielen – zur Analyse von Bewegungsabläufen eingesetzt werden kann. Das Verfahren wird zukünftig auch in der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge angewandt, um etwa die Bewegung des Fahrers zu studieren, während der Computer lenkt.

Der TÜV SÜD Innovationspreis richtet sich branchenübergreifend an KMU in ganz Deutschland, die gemeinsam mit einer Universität oder einer außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtung ein Produkt, eine Verfahrensinnovation oder eine technologieorientierte Dienstleistung entwickeln und auf den Markt bringen. Bewertungskriterien sind unter anderem der Innovationsgehalt (Zukunftsorientierung, Neuheit, Produktreife), der Nutzen (Effizienzsteigerung, Profitabilität, Synergieeffekte), die Mittelstandseignung (Relevanz für kleine Unternehmen) sowie Praktikabilität und die erfolgreiche Umsetzung.

Die Kooperation aus Simi GmbH und tnt hat den mit 15.000 EUR dotierten 2. Platz erzielt.