Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Electrical Engineering
Computer Science
Information Technology
Teacher Training

Prof. Niloy Ganguly zu Gast am L3S

Von Januar 2021 bis Dezember 2022 ist Prof. Ganguly vom Indian Institute of Technology in Kharagpur (Indien) als Gastwissenschaftler am Forschungszentrum L3S tätig.

Prof. Ganguly arbeitet im Leibliz AI lab auf dem Gebiet der Präzisionsmedizin an der Charakterisierung des Ausbruchs der Parkinson-Krankheit anhand von Patientendaten. In enger Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover werden Parkinson-PatientInnen in Subtypen zu unterteilen, um frühzeitig die Krankheitsmechanismen besser zu verstehen sowie gezielte Eingriffe und Behandlungsmethoden zu erleichtern.

Neben seiner Forschung ist Prof. Ganguly auch in der Lehre der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik tätig: Er bietet die beiden Lehrveranstaltung "Foundations of Information Retrieval" und "Natural Language Processing and Information Retrieval" für Studierende der Informatik und der Technischen Informatik an.

Zu Prof. Ganguly:

Dr. Niloy Ganguly ist seit 2014 Professor im Fachbereich Informatik und Ingenieurwesen am Indian Institute of Technology Kharagpur und Mitglied der Indian Academy of Engineering. Er verbrachte zunächst zwei Jahre als Forscher an der Technischen Universität Dresden, bevor er 2005 an das IIT Kharagpur kam.

Prof. Ganguly hat in insgesamt 70 Fachzeitschriften und 180 Konferenzen publiziert, darunter in mehreren renommierten internationalen Fachzeitschriften (z. B. NeurIPS, KDD, ICDM, IJCAI, WWW), wobei seine Arbeit u. a. von NSF, Cisco, NetApp, Samsung und Yahoo! ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt Prof. Ganguly renommierte Forschungsstipendien und Projekte, insbesondere von Data Transparency Lab, IMPRINT, ITRA, Intel, HPE, Adobe, Microsoft Research, Accenture, BEL, Goldman Sachs und TCS. Als Gründungsmitglied der Complex Networks Research Group (CNeRG), die sich aus Fakultätsmitgliedern, ForschungswissenschaftlerInnen und anderen Studierenden des Fachbereichs zusammensetzt, ist er durch seine langjährigen erfolgreichen Kooperationen hervorragend vernetzt und in renommierten Einrichtungen in Bereichen wie Social Computing, maschinelles Lernen und Deep Learning, natürliche Sprachverarbeitung, Netzwerkwissenschaft, vernetzte Systeme aktiv.

Persönliche Homepage: http://www.facweb.iitkgp.ac.in/~niloy/