100 Jahre Radio

© Pexels 2023

Veranstaltungreihe zum Rundfunk-Jubliäum

Das Radio in Deutschland feiert seinen 100. Geburtstag – und Gründe zum Feiern gibt es genug: technische und künstlerische Meilensteine, die Übertragung von historischen Ereignissen sowie wandelnde Radio-Formate, die unser Hörerlebnis immer wieder neu geprägt haben.

Anlässlich 100 Jahre Unterhaltungsrundfunk veranstaltete die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik in Kooperation mit dem Technik-Salon der LUH am 26. und 28. Oktober 2023 die Veranstaltungsreihe "100 Jahre Radio" - von der Ausstellung "Perlen der Rundfunktechnik" über ein Soiree mit Gästen aus der Kultursoziologie, der Elektrotechnik und der Informationstechnik, mit RadioliebhaberInnen und RadiomacherInnen bis hin zu einer historischen Stadtrundfahrt zu den "Hotspots der Radiogeschichte in Hannover".