Richtige Anforderungen entscheiden über Erfolg von Software

Ein Workshop zur Unterstützung einer gemeinnützigen Organisation (IKJA) auf der RE‘23

Die 31st IEEE International Requirements Engineering Conference (RE’23) an der LUH

Mit Softwareentwicklung wird oftmals nur das Programmieren verbunden. Dabei ist das noch relativ einfach und kann mit Outsourcing oder an Large Language Models (wie ChatGPT) gut delegiert werden. Wirklich schwierig und für den Erfolg von Softwareprojekten entscheidend ist dagegen der systematische Umgang mit Anforderungen: Wenn die Software nicht das tut, was sie soll, hilft die beste Programmierung nichts. Und oft ist anfangs noch gar nicht klar, was sie tun soll.

Vom 4.-8. September 2023 fand zu diesem Themenkreis die RE’23 an der Leibniz Universität Hannover statt. Die RE’23 ist die wichtigste und größte wissenschaftliche Tagung zum „Requirements Engineering“ weltweit. Hier werden neueste Forschungsergebnisse zum systematischen Umgang mit Anforderungen an Software und softwarebasierten Systemen ausgetauscht. Bisherige Austragungsorte waren zum Beispiel Peking, Lissabon oder Banff in Canada. Mit 260 Registrierungen aus 34 Ländern hat die RE’23 nun Hannover auf die Weltkarte des Requirements Engineering gesetzt. Die Gäste werden das Team des Lehrstuhls Software Engineering und die Leibniz Universität Hannover als einen der bedeutendsten Standorte des Requirements Engineering in Deutschland in Erinnerung behalten: als Ausrichter der Tagung, als Autor/-in vieler Publikationen und wegen der fundierten Lehre im Requirements Engineering an der LUH. „Wir haben sehr viele positive, ja begeisterte Rückmeldungen erhalten“, sagt Prof. Kurt Schneider vom Fachgebiet Software Engineering. Er hat die Tagung als General Chair geleitet und erforscht mit Unternehmen, auch aus der Region, wie Requirements Engineering in traditionellen und in agilen Projekten am besten umgesetzt werden kann. Seit fast 20 Jahren bietet er die Mastervorlesung „Requirements Engineering“ an: „Wer Software professionell entwickeln will, sollte nicht nur programmieren lernen, sondern muss auch mit Anforderungen umgehen können“, ist er überzeugt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter: https://conf.researchr.org/home/RE-2023

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Kurt Schneider, FG Software Engineering, kurt.schneider@inf.uni-hannover.de