Studierende präsentieren ihre Ideen im Bereich Smart Home und Smart Bike

© Marlon Janisch

Abschlussworkshop Technisches Projekt vom 30.05. bis 02.06.2023

Das diesjährige Technische Projekt stand ganz im Zeichen von Smart Home und Smart Bike.

Im Rahmen eines spannenden Abschlussworkshops haben Studierende ihre innovativen Ergebnisse vorgestellt. 120 Studierende aus dem 1. und 2. Semester der Studiengänge Elektrotechnik, Energietechnik und Mechatronik haben sich eine Woche lang in Kleingruppen mit Projektaufgaben rund um die zukunftsweisenden Technologien zur Verbesserung des täglichen Lebens beschäftigt.

Neben den fachlichen Inhalten erhielten sie einen Einblick in das Projektmanagement, das Anfertigen eines wissenschaftlichen Posters und die Dokumentation ihrer Ergebnisse. Betreut wurden die Studierenden dabei von studentischen Tutorinnen und Tutoren.

Bei der Abschlussveranstaltung haben die Studierenden ihre Ergebnisse einer Jury präsentieren, zu der auch die Professoren Blume, Hanke-Rauschenbach und Wicht gehörten. Darunter fanden sich z. B. Anschauungsobjekte zu einer automatischen Abstandsmessung sowie einer Hausalarmanlage. Bei einem abschließenden gemeinsamen Zusammensein wurden die Ideen der Studierenden weiter diskutiert.