Die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik im Profil

© Thomas Marisken / LUH

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik bietet mit ihren drei Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik und Informatik in 16 Instituten ein breites fachliches Spektrum. Die Forschung an aktuellen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen und die Lehre in den sehr beliebten Studienfächern gehen Hand in Hand. Der wissenschaftliche Nachwuchs promoviert unter exzellenten Bedingungen und mit sehr guter Betreuung.

Wussten Sie schon?

248 neue Informatik-Studentinnen und -Studenten zum Wintersemester

Diese große Zahl an Studienanfängerinnen und -anfängern hat im Wintersemester 2023/2024 ihr Bachelor-Studium in Informatik aufgenommen. Informatik ist damit eines der beliebtesten Studienfächer an der Leibniz Universität. Insgesamt studieren derzeit 1.192 Studierende Informatik im Bachelor an der Fakultät.

Fakultät in Zahlen

Studium & Lehre:

WS 2022/23 Anteil Frauen Anteil Bildungsausländer/-innen
Studierende insgesamt 3.618 15 % 32 %
Studienanfänger/-innen     592 21 % 30 %
Absolventen/-innen     500 16 % 37 %

Promotionen:

Studienjahr 2022 Anteil Frauen Anteil Bildungsausländer/-innen
abgeschlossene Promotionen 33 6 % 12 %

Personal:

Anzahl (Dez. 2022) Anteil Frauen
Fakultät gesamt (inkl. L3S) 590 25 %
Professuren (inkl. L3S)   37 8 %
wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen (inkl. L3S) 489 18 %

Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung

70 70 %

(Quelle: Zahlenspiegel der LUH 2023)

mehr Zahlen, Daten und Fakten für die Leibniz Universität insgesamt

Standorte der Fakultät

Die Fakultät ist über mehrere Gebäude an den Campusbereichen Welfengarten und Appelstraße/ Schneiderberg verteilt und hat eine "Außenstelle" in Marienwerder, wo das Großgerät "GeCoLab", ein Prüfstand für Generator-Umrichter-Systeme des IAL, betrieben wird. Das Dekanat liegt in der Appelstraße 11.

Institute und Fachgebiete der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
interaktive Karte mit Suchfunktion zu Gebäude- und Raumnamen bzw. -nummern